Das Redaktionsteam hinter dem Podcast

Frieda Ahrens
© Imke Wrage

Frieda Ahrens

ist in Bremen geboren, wurde dann mit zwei Jahren von ihren Eltern unfreiwillig umgezogen und ist im Emsland aufgewachsen. Sobald es ging, zog sie wieder zurück nach Bremen. Mit Literatur beschäftigt sie sich gern beruflich für das Literaturhaus oder Radio Bremen. Aber auch als Mitorganisatorin der OUT LOUD Lesereihe und am liebsten privat mit einem Kaffee auf dem Sofa neben dem Hund. 

Portrait-Foto von Sophie Anggawi
© Hannah Bräuer

Sophie Anggawi

ist zwischen Bremen und ihrer zweiten Heimat, Indonesien, aufgewachsen. Neben ihrem Studium der Ethnologie hat sie indonesische Lyrik ins Deutsche übersetzt und bei internationalen Literaturfestivals mitgewirkt.

Foto von Dr. Silke Behl
© Carmen Fernandez

Silke Behl

hat in London, Jakarta und Hamburg gelebt. Aber erst Bremen wurde für sie das Tor zur Welt. Das lag an Radio Bremen, wo sie fast 30 Jahre als Kulturredakteurin arbeitete – und es lag an der Literatur. Der passionierten Netzwerkerin ist wichtig, dass Bremen seinen Platz in der internationalen Szene ausbaut und der Ideenaustausch floriert. 

Foto von Jonas Dahm
© privat

Jonas Dahm

ist in Bremen aufgewachsen und auf längeren Wegen nach Berlin gekommen. Als Kind noch gut belesen, ist er heute in der Hauptsache mit Musik und Klang befasst. Er freut sich sehr, beim Literaturhaus Podcast wieder auf Bremen und die Literatur zu treffen.

© Julius Matuschik

Vanessa Guinan-Bank

ist in Bremen aufgewachsen und nach Stationen in Freiburg, Beirut und Kairo in Berlin gelandet. Dort arbeitet sie als freie Journalistin, unter anderem für die Washington Post. Geprägt von der lebendigen Bremer Literaturszene, liebt sie am Buch — ob Graphic Novel, Sachbuch oder Roman — wie Welten beim Lesen erfahrbar werden und auch oft einen fantastischen Zufluchtsort bieten. 

Foto von Felix Krause
© Peter Komarowski

Felix Krause

liest alles vom Klassiker bis zur Millenial-Pop-Literatur. Der Absolvent des Masterstudiengangs Transnationale Literaturwissenschaft hat vier Jahre in Bremen verbracht. Nun lebt er wieder in Leipzig. Neben journalistischen Arbeiten tobt er sich gerne in alle Richtungen kreativ aus.

Porträtbild von Anna Maria Stock
© Charlotte Wiesiolek

Anna Maria Stock

kommt ursprünglich von der schönen Mosel. Deshalb ist sie froh, dass es auch in Bremen viel Wasser gibt. Was es hier außerdem gibt: Viele interessante Menschen, die interessante Dinge tun, über die sie als Kulturjournalistin berichtet. Im Radio, oder hier. Ansonsten sieht man sie immer wieder an der Uni, wo sie Philosophie studiert.