#8 Madjid Mohit: "Der Text wird sich entscheiden, welche Sprache er möchte" [32:15]

05.März 2021

Foto des Verlegers Madjid Mohit mit dem Schriftzug des Literaturhaus-Podcasts
© Felix Krause

Madjid Mohit stammt aus einer Verlegerfamilie, nun ist er selbst Verleger. Der Weg zum Sujet-Verlag in Bremen war jedoch steinig: Flucht aus dem Iran, Exil, Ankommen in einer neuen Heimat. Doch statt mit der Vergangenheit zu hadern, blickt Mohit optimistisch in die Zukunft. Er sieht im Austausch und im Voneinander-Lernen die einzige Chance, unserer Welt zu begegnen. Und so verlegt er vorzugsweise „Luftwurzelliteratur“. Im Gespräch mit Felix Krause erklärt er das Konzept seines Verlags, erzählt von seinen Erfahrungen mit dem Zensuramt im Iran und davon, wie Übersetzungen die Menschen näher zusammenbringen.