#20 Stefan Weidner: „Die 9/11 - Epoche ist abgeschlossen“ [30:48]

20. August 2021

Foto von Stefan Weidner mit dem Schriftzug des Literaturhaus-Podcasts
© privat

Die literarische Avantgarde der arabischen Welt kennt Stefan Weidner wie kaum ein anderer. Seine Übersetzungen brachten uns die großen Autor*innen aus diesem Kulturraum nahe. Dann führten die Anschläge von 9/11 zu einem radikalen Perspektivwechsel. Plötzlich stand der Islam im Fokus der Aufmerksamkeit und Stefan Weidners Expertise als Islamwissenschaftler war gefragter denn je. Die Auseinandersetzung mit politischen Themen begann er nach eigener Aussage eher widerwillig. Im Ergebnis standen dann aber Bücher, die viel zum Verständnis der islamischen Welt beitragen. Im Gespräch mit Silke Behl erzählt Stefan Weidner von seinen persönlichen Erfahrungen, von Freundschaften und von den Diskussionen, die sein neuestes Buch Ground Zero. 9/11 und die Geburt der Gegenwart auslöste.