Slam-Workshop mit Fabian Navarro

© Literaturhaus Bremen

Endlich! Nach dem Start der Videoschreibschule im vergangenen Herbst mussten die schreibbegeisterten Jugendlichen der Klasse 9c nochmal bis zum Frühling warten, um den Verfasser und Poetry Slammer Fabian Navarro live in ihrem Klassenzimmer begrüßen zu können. Mit Miez Marple und die Kralle des Bösen hatte Fabian Navarro im April gerade seinen ersten Katzenkrimi veröffentlicht, wie er in der gemeinsamen Vorstellungsrunde berichtete. Aber auch die Schüler*innen konnten von ihrem ersten Schulhausroman Weiße Steine erzählen, den sie im vergangenen Schuljahr selbst geschrieben hatten.

Fabian Navarro spricht vor der Klasse
© Literaturhaus Bremen

Heute sollte Poetry Slam im Mittelpunkt des Workshops stehen. Fast alle Schüler*innen hatten zwar schon Schreiberfahrung durch das Schulhausroman-Projekt, aber noch nie eine Dichterschlacht besucht. So gab Fabian Navarro zuerst eine kurze Einführung in die wichtigsten Regeln des Poetry Slams. Um auch die neue Mitschülerin aus der Ukraine ebenfalls dafür zu begeistern, einigten sich alle Teilnehmenden, dass der Workshop zweisprachig laufen sollte. In einer guten Mischung aus Deutsch und Englisch ging es durch den Tag, natürlich nicht ohne eine echte Kostprobe vom frisch angereisten Poetry Slammer selbst. Fabian Navarro, der gerade vom Battle Best-of-Poetry Slam aus Hamburg kam, versäumte es nicht, den Jugendlichen seinen neuesten Text vorzustellen.

Danach ging es gleich mit der ersten Schreibübung los. Die Aufgabe: Schreibe zehn Minuten ununterbrochen, alles was dir einfällt zum Thema Fisch, ohne den Stift aus der Hand zu legen. Die Stoppuhr wurde gedrückt und dann auf die Plätze, fertig, los! Totale Stille. Nur die Geräusche der Stifte auf Papier waren noch zu hören. Während der anschließenden Textperformance wurde es dafür umso lauter. In der kurzen Zeit waren überraschende Texte mit witzigen Gags oder persönliche Zeilen entstanden, die unter lautem Applaus von ihren jeweiligen Verfasser*innen vor der Klasse vorgetragen wurden.

> 10-Minuten-Texte

 

 

Schüler*innen sitzen am Tisch und überlegen
© Literaturhaus Bremen

„Ich liebe es zu applaudieren, beim Rappen kann ich nur verlieren und wenn ich dann gescheitert bin, finde ich es wie ein Win.“

Jeder Text wurde nach der Performance ausführlich in der Gruppe besprochen. Fabian Navarro gab seine vielen Tricks rund um das kreative Schreiben noch in zwei weiteren Schreibübungen zum Besten. Das Thema Zukunft stand auf der Tagesordnung und am Nachmittag das freie Schreiben. Am Ende hatten fast alle Jugendlichen genug Mut gefasst, ihren Text vor den Mitschüler*innen live zu performen. Der Workshop mit Fabian Navarro war ein Schultag wie kein anderer – mit feinen Tönen und viel Humor!

Julius trägt seinen Text vor
© Literaturhaus Bremen

Text: Aileen Meyer