Wort für Wort

Die Videoschreibschule mit Fabian Navarro

Foto von Fabian Navarro in nachdenklicher Pose vor einem Bücherregal
© Fabian Navarro

Du wolltest schon immer kreative Texte schreiben aber wusstest nicht, wo du anfangen sollst? Kein Problem! In der Videoschreibschule Wort für Wort erklärt der Autor und Slam-Poet Fabian Navarro, wie man literarisch aktiv werden und eigene Texte schreiben kann.

In acht Video-Tutorials erklärt Fabian euch die wichtigsten Schritte: Worüber schreibe ich, wie fange ich an und was für verschiedene Techniken gibt es? Schritt für Schritt und einfach erklärt von der ersten Idee zum fertigen Text!

 

Mehr über Fabian Navarro

Die Tutorials

Fabian Navarro in nachdenklicher Pose, dahinter der Text "Wie man einen Text beginnt"
© Fabian Navarro

Folge 1: Wie man einen Text beginnt
01. Oktober 2021

Wie beginnt man eigentlich einen Text? Was tun, wenn man vor einem leeren Blatt sitzt? Und wie findet man überhaupt eine Idee? In der ersten Folge von Wort für Wort – Die Online-Schreibschule schauen wir uns an, wie man Schreibblockaden überwindet, wie man zu einer Idee kommt und was es eigentlich heißt einen Text zu schreiben.

Foto von Fabian Navarro, der überrascht in ein Buch schaut
© Fabian Navarro

Folge 2: Unfassbar gute Sätze schreiben
08. Oktober 2021

Richtig gute Sätze schreiben ist viel Übung. Mit diesen Tipps erfahrt ihr alles über erste Sätze und worauf ihr bei eurer Satzlänge achten müsst. Außerdem wird erklärt, warum Schachtelsätze nicht wirklich so angenehm, wie einige vielleicht aufgrund falscher Vorstellungen, die sie haben, glauben, sind.   

> zum Youtube-Tutorial [09:09]

Fabian Navarro zeigt auf den Schriftzug Show don't tell!
© Fabian Navarro

Folge 3: Show, don't tell!
15. Oktober 2021

Es ist eine der wichtigsten Regeln des kreativen Schreibens: show, don't tell!. Was das bedeutet, wie man diese Regel sinnvoll einsetzt und wie sie eure Erzählungen besser macht, lernt ihr in diesem Video.

> zum Youtube-Tutorial [07:00]

Fabian Navarro vor einem düsteren Hintergrund mit der Überschrift "Spannung in Texten aufbauen"
© Fabian Navarro

Folge 4: Spannung in Texten aufbauen
22. Oktober 2021

Was ist es, dass uns dazu bringt, Texte weiterzulesen? Warum finden wir Texte besonders spannend? Und wie können wir das für unsere eigenen Texte nutzen? In dieser Folge Wort für Wort dreht sich alles um das Thema Spannung. Und wenn ihr außerdem einen spannenden Funfact zum Thema Cliffhanger erfahren wollt, klickt auf das Video!

> zum Youtube-Tutorial [10:34]

Ein Foto von Fabian Navarro unter der Überschrift "So drückt ihr euch besser aus"
© Fabian Navarro

Folge 5: So drückt ihr euch besser aus
29. Oktober 2021

Die richtigen Worte zu wählen ist nicht immer leicht, besonders dann, wenn man Texte schreiben möchte. In dieser Folge erfahrt ihr, welche Faktoren die Sprache in einem Text beeinflussen und was ihr tun könnt, um präzisere Formulierungen zu finden.

> zum Youtube-Tutorial [08:48]

Fabian Navarro vor dem Schriftzug "Wie schreibe ich gute Figuren?"
© Fabian Navarro

Folge 6: Wie schreibe ich gute Figuren?
12. November 2021

Geschichten leben von Figuren. Aber wie schreibt man lebensnahe Figuren? Wie schafft man es, dass die Lesenden mit den Charakteren mitfiebern? In dieser Folge Wort für Wort erfahrt ihr alles über Figuren, was sie wollen und brauchen und wie man verhindert, dass sie es bekommen.

> zum Youtube-Tutorial [08:37]

Fabian Navarro mit einer Sprechblase, in der steht: "3 Tipps für bessere Dialoge".
© Fabian Navarro

Folge 7: 3 Tipps für bessere Dialoge
19. November 2021

„Wenn Figuren miteinander sprechen, muss man eine ganze Menge beachten: sprachliche Eigenheiten der Gesprächspartner*innen, die Beziehungen der Figuren untereinander und vieles mehr. Um euch ein wenig die Angst vor sprechenden Figuren zu nehmen, gibt es in diesem Video ein paar Hinweise und Tipps, die euch dabei helfen sollen, mitreißende Dialoge zu schreiben", sagte Fabian neckisch in seiner Videobeschreibung.

> zum Youtube-Tutorial [10:58]

Fabian Navarro mit Büchern in der Hand vor dem Schriftzug "Warum Schreibtipps nichts bringen"
© Fabian Navarro

Folge 8: Warum Schreibtipps nichts bringen
26. November 2021

Eigentlich sind alle Schreibtipps sinnlos. Warum das so ist, erfahrt ihr in der letzten Folge der ersten Staffel Wort für Wort. Wir sprechen darüber, warum es wichtig ist, Regeln zu kennen, sie aber auch zu brechen und ich verrate, was für mich funktioniert und warum.

> zum Youtube-Tutorial [08:33]


Logo der Jugend Kunst-Stiftung Bremen
Logo der Deutschen Kindergeldstiftung