
Jetzt wird's ernst!
Fünfter Workshop des diesjährigen Schulhausromans in der Oberschule In den Sandwehen
Am 28. Mai ging es weiter mit dem Schreiben des diesjährigen Schulhausromans in der Klasse 8a der Oberschule In den Sandwehen. Der Syker Autor und Schreibcoach Hendrik Lambertus war wieder engagiert dabei und unterstützte die Schüler*innen mit unterschiedlichen Impulsen und Hilfestellungen.
Dies ist inzwischen bereits sein fünfter Besuch an der Oberschule In Sandwehen und es wird immer ernster – schon Ende Juni soll der Roman in den Druck gehen! Nun widmet man sich dem Feinschliff und den Details.
Doch bevor es ans Schreiben geht, fordert Lambertus die Schüler*innen zu einer Aufgabe auf: „Nehmt euch ein Stück Papier und einen Stift und schreibt einfach los!“ Einige Schüler*innen beginnen sofort zu schreiben, während andere zunächst überfordert sind. Worüber soll man denn einfach so aus dem Stegreif schreiben? Beschreibe ich jetzt mein Frühstück? Schreibe ich über meine tiefsten, innersten Gefühle?
Hier lautet die Antwort: Ja! Beim sogenannten Freewriting, also dem freien Schreiben, ist man, wie der Name schon verrät, völlig frei, worüber man schreibt. Mit der hilfreichen Unterstützung der Sozialpädagog*innen und anderen Lehrkräfte gelingt es schließlich auch einzelnen Schüler*innen, ein paar Sätze zu Papier zu bringen.
Nach der Einstiegsaufgabe geht es ans Verfeinern und das Schreiben der letzten Sätze. Nach einem kurzen Zwischencheck zum Stand der einzelnen Gruppen haben die Schüler*innen Zeit, ihre Texte zu überarbeiten.
Beim Besprechen wird noch einmal deutlich: Bücher schreiben ist nicht leicht! Auch wenn es stellenweise spannend und sogar einfach ist, an der Haupthandlung zu arbeiten, fällt schnell auf, dass dabei oft wichtige Details verloren gehen. An welchen Stellen kommt ein Charakter vor? Wann stirbt jemand und warum taucht die Person zwei Kapitel später plötzlich wieder auf? Solche Details sind im Endeffekt ziemlich wichtig für die Handlung. Deshalb ist es entscheidend, sich diesen Lücken bewusst zu werden, um gezielt an ihnen arbeiten zu können. Die Schüler*innen wurden darauf hingewiesen und machen sich nun an die Detailarbeit.