Bremer Schulhausroman – Filmpremiere im City46

© Holger Pinnow-Locnikar

Das war die Filmpremiere vom Bremer Schulhausroman In der Schattenwelt gefangen unter der Leitung des Bremer Filmemachers Holger Pinnow-Locnikar! Nachdem die Schulkasse 9c ihren Schulhausroman zusammen mit Poetry Slam Meister Bas Böttcher im Sommer 2020 im Schünemann Verlag veröffentlicht hatte, begannen schon bald darauf die Planungen für die Verfilmung der spannenden Mystery-Story. Trotz Pandemie begannen die Jugendlichen gemeinsam mit dem Bremer Filmemacher Holger Pinnow-Locnikar das Drehbuch zu schreiben und bereits vor den Sommerferien 2021 konnte das Casting für die Hauptrollen starten. Doch fast hätte der nahende Schulabschluss alle Filmpläne durchkreuzt, wären nicht die Mitschüler*innen und Lehrkräfte der Klasse 7e beherzt eingesprungen, um das Projekt fortzuführen. Das Ergebnis, ein Spielfilm von 50 Minuten Länge, kann sich dafür aber wirklich sehen lassen! Den Macher*innen gelang es, viele schöne Blumenthaler Orte als Locations in den Film einzubinden, von der Burg Blomendahl über „Wätjens Schloss“ bis hin zu Bahrs Plate. Sogar in einem durch Blumenthal fahrenden Bus wurde gedreht und auf einem Schiff in Bremerhaven. Am 17. Januar 2023 um 17.00 Uhr war es dann soweit: Alle Akteure präsentierten zusammen „ihren“ Film im City46.

Foto einer Filmklappe
© Holger Pinnow-Locnikar
Cover des Schulhausromans "In der Schattenwelt gefangen"

© Rike Oehlerking


Mehr vom Bremer Schulhausroman:

Bremer Schulhausroman

Es gibt neue Schulhausromane! Am 21. Juni wurden "Herz des Wetters" und "Grüne Augen vergisst man nicht" in der bremer shakespeare company von den Schüler*innen in einer großartigen Lesung vorgestellt. Für den richtigen Groove bei der Premiere sorgte Beatboxer Mando aus Berlin.