Queer (L)it!

Eine Entdeckungstour durch queere Büchwelten

Logo der Queer (L)it!-Reihe


Die Autor*innen

Foto von Sasha Marianna Salzmann
© Stefan Loeber

Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann ist Roman- und Theaterautor*in, Essayist*in und Kurator*in und war Leiter*in des STUDIO Я am Maxim Gorki Theater Berlin. Salzmanns Theaterarbeiten sind in über 20 Sprachen übersetzt und unter anderem mit dem Kunstpreis für Darstellende Kunst der Akademie der Künste 2020 ausgezeichnet. 2017 erschien das Romandebüt Außer sich (Suhrkamp), das in 16 Sprachen übersetzt wurde und auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand. Im Herbst 2021 erscheint der neue Roman Im Menschen muss alles herrlich sein.
 

Linus Giese in einer bunten Jacke vor einem bunten Hintergrund
© Annette Etges

Linus Giese

Linus Giese, geb. 1986 in Bremen, ist studierter Germanist und arbeitet seit November 2017 als Blogger, Journalist und Buchhändler in Berlin. Auf buzzaldrins.de schreibt er über Bücher und auf ichbinslinus.de über seine Transition. Gieses Buchblog Buzzaldrins Blog fand schon vor seinem Coming Out in der Tagesschau und Radiobeiträgen Erwähnung. Daneben verfasst Giese Texte für überregionale Zeitungen, in denen er sich mit Transrechten, Geschlechterrollen und Transfeindlichkeit auseinandersetzt.


Die Veranstaltungen:


Logo vom Senator für Kultur Bremen
Logo von "Bremen Erleben!" mit den Bremer Stadtmusikanten
Logo der Kulturförderung 360°
Logo der Stadtbibliothek Bremen
Logo des Bremer Literaturkontors