Stil — Figur — Plot — Das Spannungsfeld des Erzählens

Foto: Blaise Bougois
Foto: Blaise Bougois

Schreibworkshop mit Meike Dannenberg

Jede Geschichte hat einen individuellen Stil, eine Handlung und ein Figurenensemble. Diese Elemente wirken aufeinander, bedingen sich gegenseitig und machen im Wesentlichen aus, was uns an einer Erzählung fesselt. Doch verstehe ich diese Wechselwirkungen? Was kann ich tun, um die einzelnen Elemente auszuarbeiten und zu schärfen?

In diesem Wochenendseminar schauen wir uns Methoden an, die helfen, diese einzelnen Aspekte zu erfassen und tiefer zu durchdringen. Von den Grundlagen der Figurengestaltung, über den Archeplot bis zur außergewöhnlichen Sprache gibt es Werkzeuge, um ein Buchprojekt oder eine Geschichte in den Griff zu bekommen und ihr mehr Tiefe zu verleihen. Wir reden bei Bedarf auch über Chancen im Buchmarkt und die Bedingungen, die ein Manuskript und Exposé erfüllen muss, um einen Verlag oder eine Agentur zu begeistern.

Termine: 9. und 10. November 2019, 10–17 und 10–15 Uhr

Meike Dannenberg , geb. 1974 in Bremen, aufgewachsen im Hamburger Schanzenviertel, studierte angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg. Während des Studiums betreute sie eine Literatursendung und begann unter anderem Literaturkritiken, Reisereportagen, Restaurantbesprechungen und zahlreiche Liebesgeschichten zu veröffentlichen. 2010 wurde sie Redakteurin des BÜCHERmagazins und dort auch verantwortlich für die Sparte Krimi. Sie betreute das Sonderheft ›KinderBÜCHER‹ und wurde dafür zwei Mal für den avj-Medienpreis nominiert. Meike Dannenberg wohnt mit ihrer Familie in Bremen. Nach dem Erfolg ihres ersten Kriminalromans  Blumenkinder (2016) erschien im Februar 2019 zweite Band der Reihe Gefährdet  bei Random House/btb


Der Workshop wird organisiert durch das Bremer Literaturkontor und ist für Mitglieder des Vereins kostenlos. Andere Bremer*innen zahlen 25,- Euro Unkostenpauschale.

Maximal 10 Teilnehmer*innen

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 09.11.2019
10:00 - 17:00

Ort
Bremer Literaturkontor

Kategorie(n)