Oh Stadt, du goldener Moloch

Lesereihe mit Ramona Ariola, Ramon Locker und Gästen
Golden_City_Ramona_600

„Wenn hier der erste Penner auf dem Lüftungsschacht liegt, dann ist hier Stadt!“ Ramon Locker hat´s gesagt – in der „Tu´s mit Liebe“-Show 2013 – und damit recht treffend den „urban & angesagt“-Faktor der Überseestadt beschrieben. Der steht aktuell und gefühlt noch bei 3 von 100…? Aber was muss sich denn ändern, damit aus der Überseestadt wirklich ein Stadt-Teil werden kann? Reichen Fleischer, Kirche, Kindergarten? Oder braucht es wirklich Graffiti, Schmuddelecken und Gestalten, die nach der Sauftour in Ecken verweilen? Garantieren gescheiterte Existenzen und etwas Siff die günstige Miete für die Kreativen, die ein Viertel voranbringen, wie es jüngst in der Auseinandersetzung um den Ziegenmarkt hieß?

Sind alle, die das Wort „Gentrifizierung“ kennen und aussprechen können, Teil derselben? Ramona Ariola ging die Sache nicht mehr aus dem Kopf. „Was heißt denn hier Stadt?“ Diese Frage gab sie an Suchmaschinen, kluge Köpfe und durchsuchte mit Ramon Kiezliteratur und Schundromane nach Expertenwissen und Geschichten zwischen Hochglanzwelt, Kreativitätswahn und dem mäandernden Dunkel der Gossen.

An vier Abenden lesen die beiden feierlaunigen Tresenschwalben ihre Notizzettel, Buchseiten und kurze Geschichten.

Es gibt Musikbegleitung und Gäste (u.a.: Sönke Busch, BOM 13…)
Eintritt: 5.- €

Termine:
Di. 27.05.2014
Di. 12.08.2014
Di. 26.08.2014
Di. 02.09.2014

jeweils 20:00 Uhr

>> Tickets bestellen

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 27.05.2014
19:00

Kategorie(n)