LiteraTour Nord: Michael Köhlmeier | „Zwei Herren am Strand“

Michael Köhlmeier, geb. 1949 in Hard, lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Er studierte u.a. Germanistik und Politologie und hat seit Anfang der 80er Jahre ein umfangreiches Werk aus Romanen, Erzählungen, Hörspielen und Liedern geschaffen, für das er mehrfach ausgezeichnet wurde, zuletzt mit dem Walter-Hasenclever Literaturpreis 2014.

Köhlmeier_978-3-446-24603-4_MR1.inddZum Buch:

Winston Churchill und Charlie Chaplin: zwei Giganten der Weltgeschichte, die unterschiedlicher nicht sein konnten und doch enge Freunde waren, beide vom Ruhm verwöhnt und zugleich Melancholiker, die immer wieder an Depressionen litten. Der eine schuf als weltberühmter Komiker das Meisterwerk „Der große Diktator“, der andere führte sein Land durch den Krieg gegen Hitler. Mit großer Erzählkunst erkundet Michael Köhlmeier, was in diesem verblüffenden Paar – dem Tramp und dem Staatsmann – steckt: die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, Komik und Ernst.

>> Link zum Hörbuch

Carl Hanser Verlag | München 2014 | 256 S. | 17,90 Euro

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 25.01.2015
20:00

Ort
Café Ambiente

Kategorie(n)