Globale° 2015: Danko Rabrenovic – „Herzlich willkommenčić – Heimatgeschichten vom Balkanizer“

Herzlich WillkommencicBegrüßung: Phillip Wellnitz

Moderation: Libuše Černá

Zum Buch: Danko Rabrenović tischt uns eine Reihe autobiografischer Geschichten auf und beleuchtet seinen Alltag zwischen zwei Welten – Deutschland und dem Balkan. Er erzählt von Biodeutschen und Turbobalkanesen und fragt sich, was es eigentlich bedeutet, wenn seine Nachbarn nie bei ihm klingeln, weil sie seine »Privatsphäre nicht stören« wollen. Und er erinnert sich an den Tag, als seine achtjährige Tochter keine Lust mehr darauf hatte, »die Deutsche« in der Familie zu sein und darum bat, ihr einen kroatischen Pass zu besorgen.
Dieses Buch ist eine humorvolle Reise, die uns zeigt, mit welcher Selbstverständlichkeit Menschen in mehreren Kulturen zu Hause sein können.

Danko Rabrenović, 1969 in Zagreb geboren ist Musiker, Autor und Mitarbeiter von Funkhaus Europa, wo er die Sendung „Balkanizer“ moderiert.

>> mehr zum Autor


In Kooperation mit dem Institut francais Bremen.

Soweit nicht anders im Programm erwähnt, sind alle Veranstaltungen kostenfrei. Karten sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Leuwer (Am Wall 171, 28195 Bremen, Tel.: 0421 321828 ) und an der Abendkasse erhältlich. Wir würden uns jedoch über Spenden freuen.

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 07.11.2015
19:00

Ort
Institut français

Kategorie(n)