Globale° 2015: Eurolunch mit Andrej Kurkow

Moderation: Guido Schulenberg, Radio Bremen

Kugel auf dem WegAndrej Kurkow wurde 1961 in St. Petersburg geboren, lebt aber seit seiner Kindheit in Kiew. Er absolvierte das Kiewer Fremdspracheninstitut (neben Englisch und Japanisch spricht er noch 9 weitere Sprachen) und wollte Diplomat werden, was ihm aber „mangels Beziehungen“ nicht gelang. Nach dem Studium arbeitete er kurz als Herausgeber einer Ingenieurszeitschrift. Es folgte der Militärdienst, den er als Gefängniswärter im Gefängnis von Odessa ableistete. Danach wurde er Kameramann und begann, Drehbücher zu schreiben. Seit 1996 ist er freier Mitarbeiter bei Radio und Fernsehen und freier Schriftsteller. Nach seinen Drehbüchern wurden bisher 17 Filme gedreht, neben vielen Erzählungen, die in Literaturzeitschriften abgedruckt wurden, hat er bisher 4 Kinderbücher und 4 Romane veröffentlicht.

>> mehr zu Andrej Kurkow


In Kooperation mit dem EuropaPunkt Bremen.

Soweit nicht anders im Programm erwähnt, sind alle Veranstaltungen kostenfrei. Karten sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Leuwer (Am Wall 171, 28195 Bremen, Tel.: 0421 321828 ) und an der Abendkasse erhältlich. Wir würden uns jedoch über Spenden freuen.

Aufzeichnung NWR

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 06.11.2015
11:30

Ort
Europapunkt Bremen

Kategorie(n)