Hörbuch live querbeet

Septembergewitter

Jürgen Dierking liest im Rahmen der Reihe „Hörbuch live querbeet“ aus Friedo Lampes „Septembergewitter“.

Viele Bremerinnen und Bremer tun sich nach wie vor schwer mit diesem Namen: Friedo Lampe? Dabei ist dieser Schriftsteller (1899-1945) unter denen, die diese Stadt in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hervorgebracht hat, womöglich der einzige, dessen Werk auch in künftigen Literaturgeschichten Beachtung finden wird; ein schmales Werk: zwei Romane, ein Dutzend Erzählungen, eine Handvoll Gedichte und Briefe umfasst es, aber der „magische Realismus“ vor allem der Prosa hat es in sich. Die neue Werkausgabe im Göttinger Wallstein Verlag stieß bei der Kritik auf einhellig begeisterte Resonanz, und Lampes zweiter Roman Septembergewitter wurde gleich zweimal als „Glücksfall der Literatur“ gefeiert.

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 29.09.2013
15:00

Ort
Pusta-Stube

Kategorie(n) Keine Kategorien