Frank Goosen – Heimat, Fußball, Rockmusik

heimat,fußbal,rockmusik

Die Gegend, wo man herkommt oder hingehört, das Spiel Elf gegen Elf und elektrisch verstärkter Lärm mit Melodie und alkoholischen Getränken – das sind die Themenfelder, auf denen sich Frank Goosen bewegt. In „Heimat, Fußball, Rockmusik“ hat er eine bunte Mischung bewährter Stücke zusammengestellt und lässt vielleicht sogar die eine oder andere neue Geschichte mit einfließen, von Omma, Oppa, Vatta, Mutta, Kind, Theo oder Scotty oder den vielen andere Helden seines Schaffens. Pointensicheres Kabarett aus dem Ruhrgebiet: es wird lustig, und es wird komisch!

Der Bochumer Kabarettist und Autor Frank Goosen tritt seit 1992 regelmäßig auf deutschen Bühnen auf. Zu seinem Repertoire gehören aktuell die Soloprogramme „Heimat, Fußball, Rockmusik“, sein Fußballprogramm „Weil Samstag ist“ und das Weihnachtsspezial „Krippenblues“. Er schrieb mehrere Romane, sein Bestseller „Liegen lernen“ wurde 2003 erfolgreich für das Kino verfilmt.

Daneben schreibt der Fußball-„Meta-Experte“ (WELT) und leidenschaftliche Fan seines Vereins regelmäßig Kurzgeschichten und Kolumnen, u.a. „Goosens Spielzeit“ für die Bochumer Stadionzeitung „Mein VfL“ und für den „kicker“. Als exzellenter Beobachter und Anhänger seiner Heimat, dem Ruhrgebiet, veröffentlicht er regelmäßig Essays, u.a. für DIE ZEIT oder den SPIEGEL.

Sein Erzählband „Radio Heimat – Geschichten von zuhause“ erschien im Januar 2010 im Eichborn-Verlag, pünktlich zum Start der Kulturhauptstadt und war schnell ganz oben in den Bestsellerlisten vertreten. Das gleichnamige Bühnenprogramm erreichte über 35.000 Zuschauer. Goosens aktueller Roman „Sommerfest“ ist ein hinreißender Roadtrip durch das Ruhrgebiet von heute und zelebriert ein Heimatwochenende voller unvergesslicher Figuren – mit Fußball, Musik und viel Gefühl.

Frank Goosen lebt mit seiner Frau und zwei jungen Fußball-Nachwuchshoffnungen in Bochum.

www.frankgoosen.de
www.koopmann-concerts.de

VVK: 15,50 EUR (zzgl. VVK-Gebühr)
Vorverkaufsstellen: CTS eventim, Nordwest Ticket

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 10.10.2013
20:00

Ort
Kulturzentrum Schlachthof

Kategorie(n)