Eurolunch

Druck

Am 26.11.14 findet im EuropaPunkt Bremen der Eurolunch statt. Der Autor Juri Andruchowytsch, Herausgeber des Buches Euromaidan, führt ein Gespräch mit Marieluise Beck, MdB, zu dem Thema Ukraine hier und jetzt.

Bei dem Eurolunch handelt es sich um Gespräche und Diskussionen mit Gästen über politische Themen. Sie können sich dort informieren, Fragen stellen und austauschen.


Über den Autor:

Archiv Susanne SchleyerJuri Andruchowytsch (Foto: Susanne Schleyer/Suhrkamp Verlag), geboren 1960 in Iwano-Frankiwsk/Westukraine, dem früheren galizischen Stanislau, studierte Journalistik und begann als Lyriker. Exotische Vögel und Pflanzen (1991; mit einem Zusatz „Indien“ 1997). Dt. u.d.T. Spurensuche im Juli. Reichelsheim 1995. Übersetzungen aus dem Russischen, Polnischen, Englischen und Deutschen. 1985 Mitbegründer der legendären literarischen Performance-Gruppe Bu-Ba-Bu (Burlesk-Balagan-Buffonada). Mit seinen drei Romanen Rekreacij (1992), Moskoviada (1993), Perverzija (1999), die ins Polnische und Russische übersetzte wurden, ist er unfreiwillig zum Klassiker der ukrainischen Gegenwartsliteratur geworden. 2000 erschien in Polen Mein Europa (mit Andrzej Stasiuk), Ergebnis einer gemeinsamen Reise durch den unbekannten europäischen Osten. Die deutsche Übersetzung erschien im Mai 2004 in der edition suhrkamp.

Andruchowytsch wurde mit dem Sonderpreis des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises 2005 der Stadt Osnabrück ausgezeichnet. Der Schriftsteller vermittle mit seinen brillanten Essays einen wichtigen Beitrag zur Entdeckung einer nahezu unbekannten Region im erweiterten Europa, hieß es in der Begründung.

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Völkerverständigung 2006 wurde Juri Andruchowytsch im März 2006 anlässlich der Eröffnung der Leipziger Buchmesse verliehen.

>> mehr über den Autor


Die Moderation führt Guido Schulenberg vom Nordwestradio.

In Kooperation mit dem EuropaPunkt Bremen.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 26.11.2014
11:30

Ort
Europapunkt Bremen

Kategorie(n)