Bremer BuchPremiere: “die horen, Band 259″

die horen – Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik:
Jürgen Dierking stellt Band 259 vor

9783835316713lCharles Baxters Erzählung „Harmony of the World“, die einer der früheren Sammlungen den Titel gegeben hatte, ist – deutsch von Jürgen Dierking – im soeben erschienen Band 259 der horen, der um Beziehungen zwischen Literatur und Musik kreist, der mit Abstand längste Text; der Übersetzer, der Baxter für den deutschen Sprachraum überhaupt erst entdeckt hatte, wird den Text auch lesen. Die Erzählung des US-amerikanischen heißt auf Deutsch „Die Harmonie der Welt“. Wer dabei an Hindemith denkt, liegt nicht etwa falsch, doch geht es unter anderen auch um einen hierzulande weitgehend unbekannten Landsmann von Baxter, den Komponisten Theodore Chanler. Wie er in einer anderen Erzählung – „Winterreise“ – Schuberts Musik ins zeitgenössische Minneapolis, Minnesota (seine Heimatstadt) transponiert hatte, verwandelt er umgekehrt in der „Harmonie der Welt“ eigene Erfahrungen aus seinen literarischen Anfängen der musikalischen Sphäre an.

Im Rahmen der Bremer Buchpremiere, einer Veranstaltungsreihe der Bremer Stadtbibliothek & des Bremer Literaturkontors.

Eintritt frei

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 02.12.2015
18:30

Ort
Buchhandlung Leuwer

Kategorie(n)