Der Poetenplanet – Von Bas Böttcher

Im Rahmen seines dreimonatigen Online-Stipendiums, der „Bremer Netzresidenz“ hat Bas Böttcher einen Lyrik-Server entwickelt, der die von Jugendlichen eingesprochenen Gedichte zentral sammelt und veröffentlicht. Neue lyrische Stimmen sollen auf der Internet-Plattform Gehör finden. Eigene Stücke können dann von U20-Poeten und Poetinnen aufgenommen und in die Datenbank hochgeladen werden. Der Poetenplanet ist ein tönender Treffpunkt junger literarischer Stimmen im Internet.

Poetenplanet_1_900_tepe

Mehr unter: www.poetenplanet.de


Bas Böttcher zählt zu den Mitbegründern der deutschsprachigen Spoken-Word-Szene. Seine Texte gelten als Klassiker der zeitgenössischen Bühnenlyrik. Er veröffentlichte zusammen mit Wolf Hogekamp 2005 die erste Poetry Clip DVD. (Voland & Quist/Lingua Video) Im Verlag Voland & Quist publizierte er außerdem die Gedichtbände Dies ist kein Konzert (2006), Neonomade (2009) und Vorübergehende Schönheit (2012).
Bas Böttcher ist Erfinder verschiedener Medienformate für Lyrik. Er entwickelte den elektronischen Hypertext „Looppool“ als neue Ausdrucksform im Internet. (Sonderpreis 1998 von Die ZEIT, ARDOnline und IBM), den „Poetry Clip“ als audiovisuelles Format und die Textbox für live Performances. Die Textbox wurde im Rahmen des Woerdz-Festivals (Luzern), im Centre Pompidou (Paris) und auf vielen Buchmessen von Taipeh, über Neu Dheli und Abu Dhabi bis Sao Paulo weltweit ausgestellt.
10JahreVLH_Boettcher_800_neumannBas Böttcher lehrte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, am Deutschen Literaturarchiv Marbach, an der Kulturakademie Baden-Württemberg, am Goethe Institut und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
2014 gab Böttcher mit dem Buch „Die Poetry-Slam-Fibel“ (Satyr) die bisher umfangreichste Sammlung von Poetry Slam Stücken heraus. Das Buch vereint 86 Texte und Audio-Stücke zum Thema Sprache von 50 Bühnendichtern und Dichterinnen.

Fotos: Tepe/Neumann

http://www.basboettcher.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.