Krimi-Bestenliste September 2014

Rund 1800 neue Kriminalromane erscheinen pro Jahr im deutschen Sprachraum. Selbst
ausgefuchste Leser verlieren angesichts dieser Masse den Überblick. Orientierung bietet
aktuell die September-Ausgabe der KrimiZeit-Bestenliste von ZEIT und Nordwestradio. Die KrimiZeit-Bestenliste erscheint immer am ersten Donnerstag des Monats.

An der Spitze der KrimiZEIT-Bestenliste September 2014 steht:

Black Heart von Mike Nicol (original 2011: Black Heart)

Cover black heartBlack Heart ist der abschließende Band der „Rache-Trilogie“, mit der der 1951 in Kapstadt geborene und dort lebende Mike Nicol seinen Einstand im Krimi-Genre gab. Zuvor war er als Romancier (auch als writer in residence in Deutschland), Lyriker und Biograph von Nelson Mandela hervorgetreten.

Ein typischer Kapstadt-Winter. Nicht viel los. Aber mit ausreichend Arbeit für Mace Bishop und Pylon Buso, die gegen Geld ihren Sicherheitsservice für Ausländer anbieten. Während sich Bishop um seine depressive Tochter kümmert, beschützt Buso einen deutschen Waffenspezialisten, dem ein paar osteuropäische Gangster auf den Fersen sind. Und ein Pärchen aus den USA, das in den lokalen Spielkasino-Markt investieren will. Aber dann wird die Frau entführt, und ein Reporter interessiert sich etwas zu sehr für die Balkan-Beziehungen des Waffenspezialisten. Plötzlich kommt Bewegung in das beschauliche Kapstadt-Dasein. Und im Hintergrund zieht die skrupellose Anwältin Sheemina February geschickt die Fäden …

Sehr spannender Einblick in die Macht- und Gewaltstrukturen des demokratischen Südafrika von heute.


btb Verlag | München 2014 | 480 S. | 9,99 € | ISBN: 978-3-442-74285-1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.