»Gegenüber« Lesung & Gespräch mit Erika Pluhar

GegenüberErika Pluhar lässt in ihrem neuen Roman die Freundschaft zweier ungleicher Frauen entstehen, sie erzählt von Lebensmustern, von Alter und Vergänglichkeit. Neben der Lesung werden Ausschnitte aus zwei Filmen gezeigt, die die bekannte Fernsehjournalistin Heide Nullmeyer („Frauengeschichten“ und „höchstpersönlich“) 1981 und 2000 über Erika Pluhar für die ARD produziert hat. Heide Nullmeyer wird die österreichische Autorin, Sängerin und Schauspielerin interviewen und auch über die Begegnung und ihre Freundschaft mit Erika Pluhar sprechen.

Henriette Lauber blickt auf ein kreatives und arbeitsreiches Leben zurück. Als Cutterin von Kinofilmen tauchte sie in spannende Welten ein und konnte an der Seite eines geliebten Mannes tätig sein. Doch dies ist lange her und sie lebt nun kontaktscheu und weitgehend isoliert in einer kleinen Innenstadtwohnung. Ihrem Patensohn aus der Westsahara gilt all ihre Liebe und Sehnsucht. Nach einem Schwächeanfall macht sie die Bekanntschaft ihrer jungen Nachbarin Linda, die sich um Henriette zu kümmern und ihre Nähe zu suchen beginnt…


Zentralbibliothek / Wall-Saal – Zugang außen über Am Wall

Eintritt frei

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit
Daten: 29.03.2017
19:00

Ort
Stadtbibliothek Bremen - Zentralbibliothek

Kategorie(n)